Herbert (Kontrabass)

Herbert Sängerknabe

Zur Zeit bin ich der dienstälteste AOVler.
Mein erstes Konzert mit dem AOV habe ich am 16. März 1963 gespielt (unter der Leitung von Hans Swarowski, Bruckners 3. Symphonie) – ein für mich unvergessliches Erlebnis. Seither sind es allein mit dem AOV zumindest 300 Konzerte geworden. Wenn ich jedoch all meine Aktivitäten beim Bühnenorchester der Bundestheater und in anderen Amateur- und Profi-Orchestern dazuzähle, werden es vermutlich mehr als 1500 Konzertauftritte als Kontrabassist sein. Dabei sind die etwa 250 Konzerte als Wiener Sängerknabe vor meiner “Kontrabasszeit” gar nicht mitgezählt. Ich kann somit auf ein musikalisch sehr erfülltes Leben zurückblicken, in dem der AOV immer eine zentrale Rolle gespielt hat.

Herbert

„Musik ist das Leben selbst.“ (Louis Armstrong)