Aktuelles

Barock’n’Roll

Hoffentlich hatten Sie und auch unsere Orchestermitglieder eine erholsame Sommerpause. Denn wir starten in eine spannende Herbstsaison mit zwei Konzerten, mit denen wir wieder einmal das breite Spektrum unseres musikalischen Wirkens zum Ausdruck bringen können. Händel, Bach, Corelli, Schumann, Bruckner – der Bogen ist weit gespannt.

Schon bald beginnt die intensive Probenphase, in der uns Prof. Christian Birnbaum in bewährter Manier begleiten und fordern wird. Wir freuen uns schon darauf, gemeinsam mit ihm sowohl die Lutherkirche als auch den goldenen Saal des Musikvereins mit unserem Orchesterklang füllen zu können. Werfen Sie doch einen Blick auf das kommende Programm (Barockkonzert, Herbstkonzert).

Georg Friedrich Händel

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Summertime 2023

Hinter uns liegt eine Saison mit großen Erfolgen – vor uns eine spannende nächste Herbstsaison, zu der wir schon jetzt herzlich einladen. Aber vorher gilt es, sich für die uns entgegengebrachte Treue und Aufmerksamkeit zu bedanken.

Wir wünschen uns selbst und vor allem auch unseren Freunden einen erholsamen und entspannenden Sommer. Nehmen Sie sich Zeit für Musik und Kreativität, bleiben Sie gesund und freuen Sie sich mit uns auf die nächsten Konzerte (Barockkonzert, Herbstkonzert).

☀ Alles Liebe, Ihr AOV ☀

Willkommen in Wien…

Wenn die beiden größten und traditionsreichsten Amateurorchester Deutschlands (Akademisches Orchester Berlin) und Österreichs (Akademischer Orchesterverein Wien) gemeinsam ein Konzert geben, ist das schon etwas ganz Außergewöhnliches! In diesem Konzert präsentieren wir ein Programm, das wir auch im Rahmen unseres heurigen Tournee-Projekts Wien-Berlin gemeinsam mit unserem Berliner Partnerorchester gestalten. In der ersten Konzerthälfte spielt das Akademische Orchester Berlin die Ouvertüre zu Otto Nicolais Oper ´Die lustigen Weiber von Windsor` und danach Robert Schumanns 3. Sinfonie (´Rheinische´)
Nach der Pause hören Sie von uns Peter I. Tschaikowskys 4. Sinfonie und danach quasi als Draufgabe den Walzer Rosen aus dem Süden von Johann Strauss (Sohn).

Ein abwechslungsreiches und interessantes Programm zu dem wir Ihnen viel Freude wünschen.

Wir freuen uns ein Wiedersehen!

Karten gibt es im Online-Kartenverkauf
des Musikvereins: (hier klicken)

„Musik ist keine Illusion, sie ist Offenbarung. Und darin besteht ihre sieghafte Kraft, dass sie eine Schönheit offenbart, die uns in keiner anderen Sphäre zugänglich ist und uns mit dem Leben versöhnt.“
(Peter I. Tschaikowsky)

Vielseitig in’s Frühjahr

Johannes Brahms

Ein sehr abwechslungsreiches Programm, zu dem wir herzlichst einladen, liegt vor uns. Wir beginnen unser traditionelles Frühjahrskonzert am 19. März 2023 um 11:00 Uhr im Wiener Konzerthaus mit Mozarts Violinkonzert in D, KV 218 mit Christoph Ehrenfellner als Solist – ein guter Freund und langjähriger Musikpartner des AOV. Danach spielen wir zur Auflockerung 3 Tangos von Astor Piazzolla. Im zweiten Teil erklingt die 1. Sinfonie von Johannes Brahms.

Es dirigiert uns wieder unser argentinischer Dirigent Pablo Boggiano – wir sind sicher, dass gerade die Tangos mit ihm großartig gelingen werden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Karten gibt es z.B. im Online-Kartenverkauf
des Wiener Konzerthauses: (hier klicken)
und diesmal auch über Ö-Ticket: (hier klicken)

Als kleines Dankeschön und als ‚Teaser‘ für unser kommendes Konzert finden Sie im Bereich unserer Videoaufnahmen die Live-Aufnahme des Beethoven-Violinkonzerts aus unserem letzten Frühjahrskonzert im März 2022 – Solist: Florian Zwiauer, Dirigent: Pablo Boggiano (hier klicken)

Für mich war der Tango immer mehr etwas für die Ohren als für die Füße. (Astor Piazzolla)

Danke 2022

Ein musikalisch erfreuliches Jahr liegt hinter uns. Und gerade nach so einem erfolgreichen und ermutigenden Konzert, wie es uns am 8.12.2022 im goldenen Saal des Wiener Musikvereins beschieden war, ist es angebracht, auch Dank auszusprechen – für die hilfreichen Hände im Hintergrund, die Pulte aufstellen und wegräumen, den Kartenverkauf organisieren, Mikrofone und Kameras aufbauen, Programmhefte gestalten, Probenpläne erstellen, Flyer drucken, geduldig mit uns proben und noch vieles mehr für unsere Gemeinschaft tun. An sie, die Dirigenten und Solisten unserer Konzerte, an jeden einzelnen Musiker und schließlich auch an unser treues Publikum richten wir herzliche Weihnachtsgrüße und die besten Wünsche für das Jahr 2023.

Ich hielte es nicht aus, wenn ich nicht täglich Musik hören, spielen oder doch wenigstens über sie nachdenken könnte. (Leonard Bernstein)